Wo ist "Deekelsen"?

Filmkulissen des "ZDF Landarztes"
Sie gehört zu den erfolgreichsten Serien im Deutschen Fernsehen: "Der Landarzt". Im April 1986 fiel die erste Klappe, ein Jahr später wurde die erste Folge im Rahmen eines Pilotfilms ausgestrahlt. Damals ahnte noch niemand, wie erfolgreich diese Serie werden würde. Nachdem die beiden Doktoren Karsten Mathiesen (Christian Quadflieg) und Ulrich Teschner (Walter Plathe)  in der Praxis in "Deekelsen" praktizierten, heilt seit neuestem Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale) die körperlichen und seelischen Wunden der Bewohner. Aber wo ist denn "Deekelsen"? - Der Ort ist auf keiner Landkarte zu sehen, in keinem Ortsverzeichnis zu finden.

Was der aufmerksame Zuschauer mitbekam: "Deekelsen" muss irgendwo an der Schlei liegen. Genau so ist es! „Deekelsen“ ist eine fiktive Ortschaft und besteht im Prinzip aus mehreren Städten und Dörfern entlang der Schlei. Das Hauptgeschehen spielt sich allerdings im malerischen Hafenstädtchen Kappeln ab. Dort befindet sich beispielsweise die Kneipe des „Stammtisches von Deekelsen“. Sie befindet sich im Hotel und Restaurant „Aurora“. Gleich nebenan ist die St. Nikolaikirche, in der Pastor Hannes Kolbe seine Predigt hält. Einheimische haben sich schon daran gewöhnt, dass die Innenräume der Kirche, die übrigens zu den schönsten Barockkirchen Schleswig-Holsteins gehört, für Dreharbeiten teilweise ganztägig gesperrt ist. Auch das Rathaus von „Deekelsen“ ist in Wirklichkeit in Kappeln zu finden. Genauso die Klaus-Harms-Schule (in der Serie das Theodor- Storm-Gymnasium) , der Marktplatz sowie die Polizeistation finden sich in der Schleistadt wieder. Auch der Hafen von Kappeln ist in der Serie zu bewundern, wobei die ilmcrew auch die Häfen von Eckernförde, Maasholm, Arnis und Sieseby als Kulisse abdreht. Meist dient auch der Flensburger Hafen als Kulisse. Wenn Maren Jantzen, Albert Eckholm oder Herr Weber auf dem  Wochenmarkt einkaufen gehen, ist dieser ebenfalls in Kappeln sehen: "Deekelsen-Platz". Die „echte“ Polizeistation wurde bis zur 19. Staffel als Kulisse benutzt. Neuerdings  nutzen die Polizisten Olsen und Peath das alte Zollamt am Hafen als Dienststelle.

Die meisten Drehorte des „Landarztes“ liegen allerdings in einem Umkreis von etwa 40 Kilometer rund um Kappeln. Im gesamten östlichen Hügelland wurden vom Filmteam verschiedene Kulissen verwendet: Wenn Rechtsanwalt Wanja mit seinem Segelflugzeug in die Höhe stieg, glaubt der Zuschauer, er würde es vom Flugplatz in „Deekelsen“ aus machen – in Wirklichkeit startete Darsteller Till Demtrøder allerdings vom Flugplatz „Schäferhaus“ in Flensburg. Wayne Carpendale, in der Serie Dr. Jan Bergmann, praktizierte in der Landarztpraxis auf dem Gut Lindauhof in Lindaunis. Seit 1981 steht das Gut im Übrigen unter Denkmalschutz und ist in den letzten Jahrzehnten schon mehrfach Filmkulisse für verschiedene Projekte gewesen. Am bekanntesten jedoch dürfte es aus der Serie „Der Landarzt“ sein: Wer hat das Bild nicht vor Augen, wenn Dr. Bergmann mit seinem Arztkittel die Treppe herunter läuft und im Hintergrund das Reet gedeckte Haus zu sehen ist...Übrigens befindet sich heute ein Cafè im Landarzthaus.

Nach Lindaunis zu kommen ist ganz leicht: Einfach Richtung Arnis fahren, dann an der Schlei entlang. Die Strecke führt übrigens durch Grödersby. Auf dem ortsansässigen „Marienhof“ wohnte Frau Sellmann, die „Tratsch-Tante“ aus „Deekelsen“.  Wenn ein weißes Schloss im Hintergrund zu sehen ist, kann es nur das Wasserschloss von Glücksburg sein. Tatsächlich: Auch dort war das Drehteam ab und an bei der Arbeit zu beobachten. In der Serie selbst spielt die Szene dann aber auch in Glücksburg - der Stadt freut's. Der Bahnhof von „Deekelsen“ liegt in Süderbrarup. Einmal im Jahr ist hier Schleswig-Holsteins größter ländlicher Jahrmarkt aufgebaut, also ein Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische. Auch wenn das Filmteam am Bahnsteig eine Szene abdrehte, stürmten Schaulustige dorthin, während sich die Zug-Reisenden die Nase an der Fensterscheibe platt drückten. Von Kappeln aus fährt man am besten auf der B 201 Richtung Schleswig, dann kommt man auf jeden Fall durch Süderbrarup. Der Friedhof, auf dem in der Serie Olga und Karsten Matthiesen, Frau Sellmann, Thea und einige weitere Bewohner von „Deekelsen“ begraben liegen, befindet sich in Boren, unweit von Lindaunis entfernt. Wenn Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, dann in das von Eckernförde oder Schleswig. In leer stehenden Räumen wurden Innenaufnahmen produziert, während Außenaufnahmen oftmals in Damp (vom Klinikum Damp) gedreht wurden. Das Hotel von Mark Bohm (Hans-Georg Panczak) ist in der Mühle „Steinadler“ in Westerholz beziehungsweise im „Kuhhaus-Cafe“ in Damp zu finden. Beide Gebäude wurden als Restaurant als Kulisse benutzt.

Die Gärtnerei von Gräfin Bea (Gisela Trowe) wiederum kann man in Gelting bestaunen (einfach die B 199 in Richtung Flensburg entlang), während Kräuterdoktor Hinnerksen (Gerhard Olschewski) im historischen Holländerhof in Waggersrott wohnte. Von Kappeln aus fährt man nach Süderbrarup (B 201) und biegt nach Norderbrarup ab.  Von dort sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Anwesen von Hinnerksen. Wenn die Bewohner von „Deekelsen“ in der Apotheke  ein von Dr. Bergmann ausgestelltes Rezept gegen Arznei eintauschten, dann taten sie dies in Satrup. Das kleine Dorf mit dem unverwechselbaren Charme liegt im Herzen Angelns. Wer schon immer das Hotel vom verstorbenen  Hotelier Hanusch (Gerd Hauke) sehen wollte, sollte unbedingt eine kleine Tour nach Eckernförde machen. Das „Strandhotel“ diente schon in zahlreichen Folgen als Kulisse. Von der Terrasse des Hotels haben Touristen einen schönen Ausblick auf die Eckernförder Bucht.

Wie Sie sehen, befindet sich „Deekelsen“ im gesamten östlichen Hügelland. Ein Besuch lohnt sich immer und vielleicht haben Sie Glück und können bei Ihrer Tour auf den Spuren des „Landarztes“ beziehungsweise nach dem Geheimnis von „Deekelsen“  dabei sein.  Unterkünfte finden Sie unter Suchen und Buchen.

Text / Fotos: Matthias Röhe