TIN (Touristische-Informations-Norm)

In diesem Gastgeberverzeichnis finden Sie auch eine Klassifizierung (Bewertung und Einstufung in Kategorien) von Beherbergungsbetrieben nach der TIN (Touristische-lnformations-Norm) für Ferienwohnungen und Privatzimmer, die in der Spalte ,,Kategorie“ eingetragen ist. Sie wird Ihnen eine rasche Orientierungshilfe bieten. Die aufgeführten Sterne sind das Ergebnis der Klassifizierung des Deutschen Tourismusverbandes für Ferienwohnungen und Ferienhäuser (alternativ für Privatzimmer oder für Hotels oder für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen). Anbieter ohne Sternebezeichnung, die mit n.t. gekennzeichnet sind, haben an dieser freiwilligen Klassifizierung nicht teilgenommen. Ein Rückschluss auf deren Ausstattungsstandard ist damit nicht verbunden.

*

Einfache und zweckmäßige Gesamtausstattung des Objektes mit einfachem Komfort. Die erforderliche Grundausstattung ist vorhanden und in gebrauchsfähigem Zustand. Altersbedingte Abnutzung ist erlaubt, bei insgesamt vorhandenem, solidem Wohnkomfort.

**

Zweckmäßige und gute Gesamtausstattung mit mittlerem Komfort. Die Ausstattung muss in einem guten Erhaltungszustand sein,bei guter Qualität. Die Funktionalität steht im Vordergrund beigepflegtem Gesamteindruck.

***

Gute und wohnliche Gesamtausstattung mit gutem Komfort. Ausstattung von besserer Qualität. Optisch ansprechender Gesamteindruck, wobei auch auf Dekoration und Wohnlichkeit Wert gelegt wird.

****

Hochwertige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort. Ausstattung in gehobener und gepflegter Qualität. Aufeinander abgestimmte optischer Gesamteindruck von Form und Materialien. Lage und Infrastruktur des Hauses genügen gehobenen Ansprüchen.

*****

Erstklassige Gesamtausstattung mit besonderen Zusatzleistungen im Servicebereich und herausragende Infrastruktur des Objektes. Großzügige Ausstattung in besonderer Qualität. Sehr gepflegter und exklusiver Gesamteindruck mit allem technischen Komfort, der das Objekt selbst und die Umgebung mit einschließt. Sehr guter Erhaltungs- und Pflegezustand.

An der DTV-Klassifizierung können teilnehmen:

• Anbieter von Ferienwohnungen/Apartments und Ferienhäusern (mit Ausnahme von Aparthotels und Boardinghäusern)
  • Anbieter von Privatzimmern (bis einschließlich 8 Betten)
  • Anbieter von „Urlaub auf dem Bauernhof“ und „Urlaub auf dem Lande“

Zimmervermieter mit mehr als 8 Betten, also Hotels, Pensionen, Gasthöfe und Landhotels werden über die DeHoGa eingestuft

DeHoGa-Klassifizierung für Hotels:

*