Gesunde Aktivitäten an frischer Luft!

Aktiv sein an der Schlei

Aktivurlaub zu Wasser, zu Land
– und immer an der guten Luft

Unsere sanfte Hügellandschaft an Schlei und Ostsee lädt Sie ein zu interessanten, entspannten oder sportlichen Entdeckungstouren. Ob Sie nun mit dem Fahrrad, auf Inlinern oder per Pedes, mit den Stöcken in den Händen, unterwegs sind, immer gibt es viel zu entdecken und anzuschauen.  Auf ausgewiesenen Rad- und Walkingrouten erreichen Sie die verschiedenen Drehorte des Landarztes, bewegen sich auf den Spuren der Wikinger und entdecken viele sehenswerte Kulturgüter, Kirchen und Herrenhäuser.

Kappeln liegt direkt am Ostseeküsten-Radweg, einem der beliebtesten Radfernwege Deutschlands und am Wikinger-Friesen-Weg. Dieser führt Sie von Maasholm bis nach St. Peter Ording an die Nordseeküste. Auf Ihrer Tour sollten Sie es nicht versäumen, in Kappeln einen Zwischenstopp einzulegen. Eine Jugendherberge und viele Vermieter bieten Ihnen freundliche Übernachtungsmöglichkeiten.

Aktiv sein...

Angeln in Kappeln

Petri heil

Kappeln ist eine alte Fischer- und Schifferstadt. Diese Tradition wird mit viel Aufwand und Mühe bewahrt. Auch heute noch kann man fast täglich fangfrischen Ostseefisch direkt vom Kutter erwerben. Eine weithin sichtbare Räucherei bietet jeden Tag frisch geräucherten Fisch. Einmalig in Europa ist unser Heringszaun, eine Fangeinrichtung für den jährlich in die Schlei einziehenden Hering. Das ganze Jahr über sind Schlei und Ostsee beliebt bei Hobbyanglern aus ganz Deutschland. Heringsangeln im Frühjahr, im Sommer Hochseeangeln, Brandungsangeln im Herbst, für jeden ist das richtige Angebot vorhanden. Auskünfte über notwendige Genehmigungen erhalten Sie bei der Stadtverwaltung oder beim Touristikverein und der Touristinformation.

Golf an der Schlei

Golfen

In unmittelbarer Nachbarschaft liegt der 9 Loch Golfplatz Stenerberg. Dieser Golfplatz gehört zu den schönsten und natürlichsten Anlagen in Schleswig Holstein und liegt wunderbar eingebettet in unsere hügelige Landschaft. Weiter nördlich befindet sich die 18 Loch Anlage des Förde Golf Clubs Glücksburg. Auf den weiten Greens genießen die Spieler den herrlichen Blick über die Flensburger Förde bis nach Dänemark. Südlich von Kappeln, zwischen Schleswig und Eckernförde liegt die 18 Loch Anlage des Golfclubs an der Schlei in Güby. Auch dieser Platz ist wunderschön gelegen und freut sich über Gäste, die sich dem Golfsport verbunden fühlen.

Segeln in Kappeln

Segel setzen

Die Verbundenheit Kappelns mit dem Wasser ist überall spürbar. Die Anzahl an Werften und Servicebetrieben rund ums Boot ist in Deutschland nirgendwo größer als in Kappeln und an der Schlei! Der Gastliegehafen in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt, zentral im städtischen Hafen gelegen, erfreut sich großer Beliebtheit. (Und wer möchte, kann sich sein Essen oder Bier von Norbert Stark direkt an Bord bringen lassen!)

Segeln Sie auf der Schlei bis nach Schleswig. Viele kleine Buchten laden zum Ankern und Verweilen ein. Darüber hinaus bieten mehrere Marinas Liegeplätze und Service an. Ausgehend von Kappeln erschließt sich Ihnen die Ostsee mit der dänischen Südsee, ein ideales Segelrevier für den mehrtägigen Törn.

Touristikverein Kappeln/Schlei-Ostsee e.V.

Jöns-Hof-Passage 2